Der Naturpark Schlei liegt unmittelbar vor unserer Tür und bietet vielfältige Möglichkeiten als Lern- und Erfahrungsort für die Kinder. Am 28. April 2022 erhielten wir in einem feierlichen Festakt die Zertifizierung zur Naturparkschule. In diesem Zuge wurde auch unser „Grünes Klassenzimmer“ in Form eines Amphitheaters aus Granitsteinen eingeweiht.

Projekte mit dem Naturpark Schlei:

Juni 2023

Knicklandschaft

Knicks sind eine vom Menschen geschaffene Kulturlandschaft mit hohem Wert.

Funktion und Aufbau eines Knicks, Geschichte des Knicks, Flora und Fauna der Kicklandschaften, Pflege und Besonderheiten von Knicks

Am 15.06.23 wurde das Kollegium der Schleischule erneut vom Team des Naturparks Schlei fortgebildet. Wir waren dazu unterwegs durch die Knicklandschaft in unmittelbarer Nähe der Schule.

September 2022

Streuobstwiesen

Zyklus eines Obstbaumes, Bewohner der Streuobstwiese, Messung des Vitamin C-Gehaltes eines Apfels, Obst mit allen Sinnen erleben, Besonderheiten von Streuobstwiesen

Abschluss des Projektes bildete ein Tag in der Schule mit vielfältigen Angeboten für die Kinder, die sie frei wählen und nacheinander besuchen konnten. Dieser war ein großer Erfolg. Hier eine kleine Auflistung der Projekte: verschiedene Obstsorten mit allen Sinnen erleben, von der Blüte zur Frucht – Filzprojekt, Apfeldruck auf Leinen, Insekten – Kino, Klanggeschichten und vieles mehr.

Mit den Kindern der ersten und vierten Klassen besuchten wir am 28.9.2022 die Streuobstwiese in Schleswig. Die zweiten und dritten Klassen fuhren am 29.9.2022 nach Borgwedel.

Am 22.09.2022 wurde das Kollegium der Schleischule erneut vom Team des Naturparks Schlei fortgebildet. Wir waren dazu auf der Streuobstwiese im Naturerlebnisraum GalloWay in Schleswig.

Mai 2021

Uferregion Schlei