Wir möchten den Kindern fundiertes Wissen und vielfältige Kompetenzen vermitteln. Im Unterricht leiten wir die Kinder zum eigentätigen individualisierten Arbeiten durch Lernmethoden an, welche die Sinne durch entsprechendes Arbeitsmaterial auf vielfältige Weise anregen (Werkstattunterricht, fächerübergreifender Unterricht, Projekte, Arbeitspläne). Die Teilung von Lerngruppen und Doppelbesetzung nach Bedarf intensiviert die Lernprozesse durch eine Verkleinerung der Lerngruppen.

Der Besuch außerschulischer Lernorte (AWR, Süßmosterei, Klärwerk, Wasserwerk, Feuerwehr, Museen, Bauernhof etc.) ergänzt das Unterrichtsangebot durch Realbegegnungen.

Handlungsorientierte Projekte, die den Unterricht erweitern:

• Frühradfahren in Klasse 1 und 2
  • Schwimmunterricht in Klasse 2
  • Bauernhof in Klasse 2 und 3
  • Ernährungsführerschein in Klasse 3
  • Radfahrprüfung in Klasse 4
  • Tennis in Klasse 4

Der Schulgarten, bestehend aus 10 Hochbeeten und einem Frühbeet, wird von den Dritt- und Viertklässlern gestaltet und betreut.

In der Regel unterrichten wir Englisch ab Klasse 2, um einen möglichst frühen spielerischen Umgang mit der Fremdsprache zu ermöglichen und zu fördern.

Seit dem Schuljahr 2019/ 20 nehmen wir an dem von der EU geförderten Obstprojekt teil. Wöchentlich werden wir mit Obst und Gemüse aus biologischem Anbau beliefert und bereiten es mit den Kindern zu.

Zur Förderung und Forderung der individuellen Leistung arbeiten wir eng mit dem Förderzentrum Eckernförde zusammen. Eine Förderschullehrkraft ist an der Schule tätig. Spezielle Fachkräfte (Projekt „Familie in Schule“ – FiSch, Logopädie, Ergotherapie, Kinderpsychologen, soziale Dienste, Begabtenförderung) werden bei Bedarf einbezogen.

Über die Kernstundenzahl hinaus gibt es freiwillige Zusatzangebote, die von vielen Kindern gerne und ausgiebig angenommen werden.

• Chor AG
  • Kunst AG